Welcome

Logo

Dr. Christian Helmreich

FA für Orthopädie und orthopädische Chirurgie

OA an orthopädischer Abteilung LKH Zwettl

Ordination: Gerungserstr. 34

3910 Zwettl

Austria

Ord.Zeiten: Mi 13:00 - 17:00

Tel: +43-2822-53588 (tel. Voranmeldung)

Freundschaftsmesse

Download

Messe heißt im Speziellen Vertonung von liturgischen Elementen . Es sind zwar in der Mehrzahl Messen mit Gesang vorhanden , aber daß der Titel Messe zwangsläufig auch Gesang beinhaltet , trifft nicht zu . Es muss nicht jede Originalmesse auch gesungen werden können im Sinn einer Vertonung des Messtextes. Z.B. die Leondinger Messe von Bertl Paus , die die OÖ Militärmusik spielt , und die lange nicht kopiert werden durfte und dann vor ca 20 Jahren erst veröffentlicht wurde , ist eine Messe ohne Gesang. Auch bei der Europamesse von Nagl gibt es zwar einen Text , sie wird aber nahezu immer ohne Gesang gespielt. Ebenfalls gibt es praktisch keine Blasmusikmesse mit Volksgesang. Wenn ich zu meiner Messe einen Volksgesang oder gemischten Chor dazuschreiben würde , was ohne weiteres gehen würde , müsste ich für jedes Stück auch eine Einleitung schreiben , da Bläser und Gesang nicht gut auf Niederstreich gemeinsam einsetzen können , das würde aber den Stücken selber meiner Meinung nach nicht gut tun , sondern eher schaden.

Eine Messe mit bläserisch interessanter Gestaltung ist für einen Volksgesang auch nicht wirklich geeignet , so ist z.B. die Krönungsmesse von Mozart für das Volk nicht singbar . In der Praxis ist es so , dass eine Bläsergruppe gebeten wird , eine liturgische Feier zu gestalten. Meist wird dann die Schubert- oder Haydnmesse gespielt , das geht immer gut , wenn das Volk nicht mitsingt , ist oft aber mit Volksgesang problematisch , weil tempoabhängig dann oft große Differenzen auftreten .

Damit die Bläser aber nicht gezwungen sind , eher abgedroschene und mit der Zeit fade , sondern auch einmal wieder eine neue bläserisch wertvolle Messe zu spielen , haben wir diese so geschrieben . Wenn die Messe für Streichorchester arrangiert wäre , hätte ich natürlich auch einen Chor dazu geschrieben .(recherchiert.: O. Zaubek)

Gansgeschichte

Programmusik Eine gans neue Gansgeschichte …

Trumpet Trios

Trios Trios für 3 Trompeten …

Quintets

Quintets

Arrangements: Prof. Jakob Stroeher

BigBand

BigBand Arrangements

Digital umgesetzt mit Lilypond

 
start.txt · Zuletzt geändert: 2014/12/18 00:32 von Ewald Zimmermann
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki